Kienholz
245 pages, 24.5 x 25.5 cm , 1478 g.
Kienholz
Die Zeichen der Zeit | The Signs of the Times
Was €38.00 €8.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
Rebellious, provocative, and polarizing, the oeuvre associated with the name Kienholz has always caused quite a stir since its beginnings in the mid-1950s, first the works by Edward Kienholz (1927–1994) alone, then later, from 1972 on, the collaborative projects with his wife, Nancy Reddin Kienholz.

This is hardly astonishing, since religion, war, death, sex, and the more inscrutable sides of society and its social conflicts have always been at the center of their work. The publication offers a complex overview of the essence of their oeuvre, from the early small-format three-dimensional works by way of conceptual works to tableaux that fill an entire room.

The extensive, richly illustrated exhibition catalogue places particular attention on the visual documentation of how the works shown were created; large-format illustrations are supplemented by numerous photographs from Nancy Reddin Kienholz’s archive, some of which are being published for the first time. In addition to three scholarly essays and an interview with the artists, shorter texts provide an introduction to the main works in the exhibition.
EditorMartina Weinhart, Max Hollein
PublisherSchirn Kunsthalle
Year
CoverHardcover
LanguageGerman, English
 More
ISBN978-3-86335-087-1
Illustrationswith num. ills
ContributorsDietmar Dath, Martina Weinhart & Cécile Whiting
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceSchirn Kunsthalle Frankfurt
Article IDart-09154
More books from Edward Kienholz view all

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

With photographs by Ugo Mulas/Con fotografías de Ugo Mulas
€49.80 €15.00  
€43.00 €19.95  
(Deutsche Ausgabe)
€58.00 €15.00  
(Deutsche Ausgabe)
€39.80 €7.95  
Solch ungeahnte Tiefen
€24.00 €10.00  
€25.00 €10.00  
A Conditional Art
€58.00 €15.00  
(English edition)
€58.00 €15.00  
€58.00 €10.00

Kienholz
245 Seiten, 24,5 x 25,5 cm , 1478 g.
Kienholz
Die Zeichen der Zeit | The Signs of the Times
Statt 38,00 € 14,95 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Rebellisch, provokant und polarisierend hat das Kienholz'sche Œuvre seit seinen Anfängen Mitte der 1950er-Jahre stets großes Aufsehen erregt: zunächst die Werke von Ed Kienholz allein, später, ab 1972, die gemeinschaftlichen Projekte mit seiner Frau Nancy Reddin Kienholz.

Im Zentrum der künstlerischen Arbeit stehen Religion, Krieg, Tod, Sex und die abgründigeren Seiten der Gesellschaft mit ihren sozialen Konflikten. Mit Themen wie der sexuellen Ausbeutung der Frau in der Prostitution, der Rolle der Medien oder den Auswirkungen von ethnischen Konflikten legen sie den Finger auf Bruchstellen der westlichen Gesellschaften, die bis heute kaum gekittet worden sind und dem Werk thematisch eine ungebrochene Aktualität verleihen. Die moralischen Tableaux kreieren sie aus gefundenem Material, Flohmarktware, Zivilisationsschutt.

Der umfangreiche, reich bebilderte Katalog zur Ausstellung legt ein besonderes Augenmerk auf die visuelle Dokumentation der Entstehung der gezeigten Werke, deren großformatige Abbildungen mit zahlreichen teils erstmals publizierten Fotografien aus dem Archiv von Nancy Reddin Kienholz ergänzt werden. Zusätzlich zu drei wissenschaftlichen Aufsätzen und einem Interview mit der Künstlerin, führen einige kürzere Texte an die Hauptwerke der Ausstellung heran.
HerausgeberMartina Weinhart, Max Hollein
VerlagSchirn Kunsthalle
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheDeutsch, Englisch
 Mehr
ISBN978-3-86335-087-1
Abbildungenmit zahlr. Abb
Beiträge vonDietmar Dath, Martina Weinhart & Cécile Whiting
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtSchirn Kunsthalle Frankfurt
Artikel IDart-09154
Weitere Bücher von Edward Kienholz alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

58,00 € 20,00 €  
A Retrospective
65,00 € 39,95 €  
With photographs by Ugo Mulas/Con fotografías de Ugo Mulas
49,80 € 15,00 €  
29,80 € 10,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
58,00 € 15,00 €  
39,90 € 9,95 €  
35,00 € 9,95 €  
The most comprehensive monograph on Willem de Kooning
59,95 €  
39,80 € 9,95 €  
(English edition)
39,80 € 10,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
39,80 € 19,95 €  
39,00 € 9,95 €