Bruce Conner – Die 70er Jahre
216 pages, 19.3 x 25 cm , 796 g.
Bruce Conner – Die 70er Jahre
Was €38.00 €10.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
“The actor, director and artist Dennis Hopper was the first to recognize Bruce Connor's (1933-2008) experimental films as forerunners of today's MTV video clip. Since A Movie, his 1958 found footage montage masterpiece drawing on newsreel material and film clips, Conner's name comes up together with those of the great avantgardists of American independent cinema: Stan Brakhage, Jack Smith and Andy Warhol.

Conner has not only opened up new ways of filmmaking, but has repeatedly reinvented himself as an artist in his works in various media. Bruce Conner regarded identity and authenticity as variables which he questioned critically and humorously. Whether he staged a political candidacy, used his friend Dennis Hopper's name as a pseudonym or had himself declared dead in Who Was Who of America of 1973.“ (Barbara Steffen & Gerald Matt)

Offering a comprehensive, cross-media selection of works – drawings, paintings, photograms and filmstills –, the publication shed light on the parallels between Bruce Conner's production as an artist and a filmmaker.
EditorGerald Matt, Barbara Steffen
PublisherVerlag für moderne Kunst Nürnberg
Year
CoverHardcover
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-86984-161-8
Illustrationswith num. ills
ContributorsM. Silva, M. Turvey et al.
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceNürnberg
Article IDart-09301

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

€29.00 €9.95  
€35.00 €9.95  
1960-2002
€34.00 €10.00  
€40.00 €15.00  
€39.00  
€30.00 €10.00  
Personal Structures Art Projects Number 01
€75.00 €39.95  
The Sympathetic Imagination
€58.00 €20.00  
€65.00 €25.00  
€40.00 €15.00  
(Deutsche Ausgabe)
€28.00 €8.00

Bruce Conner – Die 70er Jahre
216 Seiten, 19,3 x 25 cm , 796 g.
Bruce Conner – Die 70er Jahre
Statt 38,00 € 10,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
„Der Schauspieler, Regisseur und Künstler Dennis Hopper bezeichnete die Experimentalfilme Bruce Conners (1933-2008) als die eigentlichen Vorläufer des Musikvideos. Seit A Movie, dem Found-Footage-Montagemeisterwerk von 1958 aus Wochenschaubildern und Filmausschnitten, wird sein Name in einem Atemzug mit den großen Avantgardisten des US-Independentfilms Stan Brakhage, Jack Smith und Andy Warhol genannt.

Bruce Conner hat jedoch nicht nur neue Wege des Filmemachens aufgezeigt, sondern sich durch seine Arbeiten in unterschiedlichsten Medien immer wieder selbst neu erfunden. Für Bruce Connor waren künstlerische Identität und Authentizität variable Begriffe, die er kritisch und humorvoll hinterfragte: Ob er eine politische Kandidatur inszenierte, den Namen seines Freundes Dennis Hopper als Pseudonym verwendete oder sich selbst im Who Was Who in America 1973 für tot erklären ließ." (Barbara Steffen & Gerald Matt)

Mit einer umfangreichen medienübergreifenden Werkauswahl veranschaulicht der Katalog Parallelen zwischen dem bildnerischen und dem filmischen Schaffen Bruce Conners. Gezeigt werden unter anderem Zeichnungen, Gemälde, Lithografien, Fotogramme und Filmstills.
HerausgeberGerald Matt, Barbara Steffen
VerlagVerlag für moderne Kunst Nürnberg
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-86984-161-8
Abbildungenmit zahlr. Abb
Beiträge vonM. Silva, M. Turvey et al
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtNürnberg
Artikel IDart-09301

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

33,00 € 10,00 €  
Video + Foto 1970 - 2003
1.000,00 €  
In der Alten Pinakothek
68,00 € 19,95 €  
35,00 € 10,00 €  
1932-2007
48,00 € 19,95 €  
35,00 € 9,95 €  
1960-2002
34,00 € 10,00 €  
26,00 € 7,95 €  
17,50 € 7,95 €  
30,00 € 9,95 €  
Catalogue Raisonné
58,00 € 29,95 €  
Political Works 1975-2013
45,00 € 19,95 €