Autopsie – Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945
516 pages, 27.2 x 29.3 cm , 3185 g.
Autopsie – Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945
Band 1
€125.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
This publication presents the whole variety of different photobooks from the German post First World War era. Documenting not only the books as they were when published but also their editions and special features.

Concentrating on the German publications from 1918 to 1945, the international significance of the volumes is underlined. More than seventy texts by specialists analyse the distinctive features of the books, their printing, marketing and importance for photo history. Special publishers and book series are presented.

Monographically, the publications of several photographers are examined in essays. These are for example Karl Blossfeld, Heinrich Hauser, Heinrich Hoffmann, Emil Otto Hoppé, Albert Renger-Patzsch or Paul Wolff. More general articles concern architectual photography, propaganda-works, childrens books illustrated with photographs, technical manuals, film as a theme for books and various other categories.

An added register makes this volume a work of reference for the German photography scene. Also, the rich illustrations show the photobooks, inside and outside, as well as some marketing material. Many rare photobooks are thereby newly discovered.
EditorManfred Heiting, Roland Jaeger
PublisherSteidl
Year
CoverPaperback
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-86930-412-0
Illustrationswith num. ills
ContributorsU. Brüning, S. Fitzner, B. Hammers et al.
Article IDart-09558

 

Other books with these keywords:

(Deutsche Ausgabe)
€49.95 €19.95  
Books on Books #20
€42.00 €15.00  
Book + Print: #12-6303-08-19-2
€250.00  
A Film by Jörg Adolph & Gereon Wetzel
€18.00  
Eine Liebeserklärung
€36.00  
Zwei Reisen in die größte Stadt Deutschlands
€18.00  
A Celebration of Independent Bookstores
€44.00  
(Winner of the Paris Photo–Aperture Foundation Catalogue of the Year Award 2021)
€95.00  
€55.00 €29.95

Autopsie – Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945
516 Seiten, 27,2 x 29,3 cm , 3185 g.
Autopsie – Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945
Band 1
125,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Die Publikation stellt die deutschsprachigen Fotobücher der Zwischenkriegszeit in ihrer ganzen Bandbreite anschaulich vor. Es dokumentiert die Fotobücher im Erhaltungszustand ihres Erscheinens, in den verschiedenen Ausstattungen und Auflagen.

Die Konzentration auf den deutschsprachigen Raum und die Zeit von 1918 bis 1945 betont den internationalen Rang, den die Produktion und das Verlagswesen dieses Kulturraums und dieser Epoche in der Geschichte des Fotobuches einnehmen. In über siebzig Textbeiträgen von Spezialisten werden die Ausstattungsmerkmale der Fotobücher, ihr Druck, ihre Vermarktung und ihre Bedeutung für die Fotobuchgeschichte erläutert. Ausgewählte Verlage und charakteristische Buchreihen werden vorgestellt.

Essays behandeln monografisch die Buchveröffentlichungen von Fotografen wie u.a. Karl Blossfeldt, Heinrich Hauser, Heinrich Hoffmann, Emil Otto Hoppé, Albert Renger-Patzsch und Paul Wolff. Überblicksartikel gelten der Architekturfotografie, Propagandawerken, fotoillustrierten Kinderbüchern, fototechnischen Ratgebern, dem Film als Bildthema und anderen Sonderformen des Fotobuchs.

Ein Register erweitert die Darstellung zum Referenzwerk der deutschsprachigen Fotoliteratur. Das reiche Abbildungsmaterial zeigt die Fotobücher mit ihren Einbänden, Schutzumschlägen und Innenseiten sowie Beispiele der zugehörigen Verlagswerbung. Viele seltene Buchtitel werden so für die Fotobuchforschung neu erschlossen.
HerausgeberManfred Heiting, Roland Jaeger
VerlagSteidl
Jahr
EinbandartPappband
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-86930-412-0
Abbildungenmit zahlr. Abb
Beiträge vonU. Brüning, S. Fitzner, B. Hammers et al.
Artikel IDart-09558

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

45,00 € 15,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
49,95 € 19,95 €  
60,00 € 35,00 €  
Books on Books #9
42,00 € 19,95 €  
Books on Books #8
42,00 € 29,95 €  
A Film by Jörg Adolph & Gereon Wetzel
18,00 €  
Eine Liebeserklärung
36,00 €  
Zwei Reisen in die größte Stadt Deutschlands
18,00 €  
A Celebration of Independent Bookstores
44,00 €  
»Pre-order now! Pub. date pushed to 2024!«
30,00 €