Meret Oppenheim – Retrospective
312 pages, 21.5 x 27.5 cm , 1551 g.
Meret Oppenheim – Retrospective
(English edition)
€39.80
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
Meret Oppenheim (1913–1985) is one of the twentieth century’s most important and unconventional artists. With Breakfast in Fur (1936), a teacup covered in fur, the young woman became a legend and key protagonist of French Surrealism.

Her multifaceted, independent oeuvre includes painting, sculpture, poetry, and design, and avoids any sort of stylistic categorization or strict lines of development. Themes determine her artistic work: the transformation of the genders, of man and animal, nature and culture, reality and imagination; dreams, myths, games, and literary material, such as the writings of C. G. Jung, serve as sources of inspiration.

The publication illuminates her diverse body of work in an international context and demonstrates the remarkable influence this fascinating personality had on later generations of artists, for instance as a feminist role model.
EditorIngried Brugger, Heike Eipeldauer, Gereon Sievernich
PublisherHatje Cantz
Year
CoverHardcover
LanguageEnglish
 More
ISBN978-3-7757-3511-7
Illustrationswith 264 ills
ContributorsElisabeth Bronfen, Heike Eipeldauer, Matthias Frehner et al.
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceGropius Bau, Berlin & Kunstforum Wien
Article IDart-11575
More books from Meret Oppenheim view all

 

Other books with these keywords:

(Deutsche Ausgabe)
€39.80 €19.95  
€22.00 €9.95  
€58.00 €25.00  
100 Jahre Künstlerfreundschaft Max Ernst und Hans Arp
€35.00 €9.95  
€24.80 €15.00  
Kunst im öffentlichen Raum: 1933-1992
€49.00 €19.95

Meret Oppenheim – Retrospective
312 Seiten, 21,5 x 27,5 cm , 1551 g.
Meret Oppenheim – Retrospective
(English edition)
39,80 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Meret Oppenheim (1913–1985) zählt zu den bedeutendsten und eigenwilligsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit Frühstück im Pelz (1936), einer mit Pelz bezogenen Tasse, wurde sie bereits in jungen Jahren zur Legende und zentralen Vertreterin des französischen Surrealismus.

Ihr vielfältiges und unabhängiges Œuvre umfasst Malerei, Skulptur, Dichtung und Design und entzieht sich stilistischen Einordnungen und stringenten Entwicklungslinien. Diverse Themen bestimmen ihre künstlerische Arbeit: die Verwandlung zwischen den Geschlechtern, zwischen Mensch und Tier, Natur und Kultur, Realität und Imagination. Träume, Mythen und Spiele sowie literarische Vorlagen, etwa die Schriften C. G. Jungs, dienten ihr als Quellen der Inspiration.

Die Publikation beleuchtet Meret Oppenheims vielgestaltiges Werk im internationalen Kontext und zeigt den prägenden Einfluss ihrer faszinierenden Persönlichkeit auf nachfolgende Künstlergenerationen, etwa als feministische Identifikationsfigur.
HerausgeberIngried Brugger, Heike Eipeldauer, Gereon Sievernich
VerlagHatje Cantz
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheEnglisch
 Mehr
ISBN978-3-7757-3511-7
Abbildungenmit 264 Abb
Beiträge vonElisabeth Bronfen, Heike Eipeldauer, Matthias Frehner et al.
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtGropius Bau, Berlin & Kunstforum Wien
Artikel IDart-11575
Weitere Bücher von Meret Oppenheim alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

(Deutsche Ausgabe)
39,80 € 19,95 €  
59,00 € 28,00 €  
100 Jahre Künstlerfreundschaft Max Ernst und Hans Arp
35,00 € 9,95 €  
49,95 €  
24,80 € 15,00 €  
48,00 € 14,95 €