Allan Sekula – Seemannsgarn
208 pages, 22.5 x 28.5 cm , 1168 g.
Allan Sekula – Seemannsgarn
Was €49.00 €14.95
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
The Fish Story project focuses on the quest for centers of maritime power past and present and the political interest in the change in the economic infrastructure of industrial ports yielded by late-capitalist rule in its phase of multinational and global expansion. This is the third project of the American photographer and historian Allan Sekula (b. 1951) in his cycle on the imaginary and real geography of the advanced capitalist world.

Working on the assumption that photography remains inevitably tied to ideological and real historical factors, Allan Sekula is continuing the tradition of critical realism. However, far from confining himself to illuminating the subject solely with photographic means, Sekula has been integrating the written word in his creative work since the Seventies. Consequently, Fish Story has been conceived from the outset as a book and as an exhibition.

The photographs shown in this publication illustrate working conditions on highly industrialized container ships and in ports, while the texts yield insights masked by the visual, photographic information. The resultant montage of images and texts encourages dialogue with the viewer.
PublisherRichter
Year
CoverCloth
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-928762-39-7
Illustrationswith 98 col. & 27 b/w ills
Author(s)Allan Sekula, Benjamin H. D. Buchloh
Article IDart-11917
Tags
Art

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

(Deutsche Ausgabe)
€19.95 €7.95  
Arbeiten 1997-2004
€34.00 €15.00  
€38.00 €14.80  
Three Centuries of Italian Art
€60.00 €20.00  
Sammlung Braun/Lief
€29.90 €9.95  
€39.95 €14.95  
aus der Sammlung Tansey
€34.90 €19.90  
1969-1990
€85.00  
A Retrospective
€49.95 €10.00  
Erotische Aquarelle | Aquarelles érotiques
€39.80 €19.80  
Aphorismes
€29.00 €10.00

Allan Sekula – Seemannsgarn
208 Seiten, 22,5 x 28,5 cm , 1168 g.
Allan Sekula – Seemannsgarn
Statt 49,00 € 9,95 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Die Suche nach vergangenen und gegenwärtigen Zentren maritimer Macht sowie das politische Interesse an dem Wandel der ökonomischen Infrastruktur der Industriehäfen, die die spätkapitalistische Herrschaft in ihrer multinationalen und globalen Expansionsphase mit sich bringt, waren Anlass des Projektes Seemannsgarn. Es ist die dritte Arbeit des amerikanischen Fotografen und Historikers Allan Sekula (1951) in einem Zyklus über die imaginäre und materielle Geographie der fortgeschrittenen kapitalistischen Welt.

In seiner künstlerischen Arbeit geht Allan Sekula davon aus, dass Fotografie unausweichlich an ideologische und realgeschichtliche Faktoren gebunden bleibt, womit er die Tradition des kritischen Realismus fortführt. Sekula beschränkt sich aber nicht nur darauf, allein über das Medium der Fotografie die Thematik zu durchdringen, sondern er integriert seit den siebziger Jahren in seine künstlerische Arbeit Texte. Folglich ist Seemannsgarn von Anfang an als Buch und Ausstellung konzipiert worden.

Die in dieser Publikation gezeigten fotografischen Arbeiten bilden die Welt der Arbeit auf hochindustrialisierten Containerschiffen und in Häfen ab, während die Texte die von der visuellen, fotografischen Information überdeckten Einsichten fokusieren, um in Form einer Montage von Bild und Text in einen Dialog mit dem Betrachter zu treten.
VerlagRichter Verlag
Jahr
EinbandartLeinen
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-928762-39-7
Abbildungenmit 98 farb. & 27 s/w Abb
Autor(en)Allan Sekula, Benjamin H. D. Buchloh
Artikel IDart-11917
Weitere Bücher von Allan Sekula alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

28,00 € 7,95 €  
Bhatiya Nagar facades
98,00 € 39,95 €  
145,00 € 39,95 €  
Faces of Life after the Holocaust
28,00 € 12,00 €  
45,00 € 9,95 €  
49,80 € 25,00 €