Copley
265 pages, 19 x 28 cm , 1306 g.
Copley
English edition
Was €38.00 €5.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
This exhibition catalogue presents more than 80 works by William Copley (1919-1996), one of the most unconventional personalities of the art scene, who was an important mediator between surrealism and pop-art, working as a galerist, artist, auther and publisher since the 40ies.

In the tradition of dada, surrealism and american pop-art, William N. Copley ironically deals with the erotic game between man and woman in all its variations, especially concerning the absurdity of the amours and crimes, the worshipping of stars or the belief in brands. He found his very own style at an early age, applying it on his two protagonists: a well-proportioned blonde and a man in a suit, equipped with the symbols of venerability and sublime sex - an umbrella and a bowler hat. He masterly plays with the voyoristic expectations of the beholder, being an arranger of the ambiguous. He explains: "The main idea of my comedy is to be caught while being unfaithful."

Copleys work is a pictorial tribute to the moving power of eros. Still, he doesn't just creat naiv and pretty paintings but has a depth that only becomes clear through intense study of his work and the association of the picture and its title.
EditorGötz Adriani
PublisherKehrer
Year
CoverHardcover
LanguageEnglish
 More
ISBN978-3-86828-271-9
ContributorsGeorg Baselitz, Man Ray, Andy Warhol et al.
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceMuseum Frieder Burda, Baden-Baden
Article IDart-16459
More books from William Copley view all

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

€38.00 €5.00  
1932-2007
€48.00 €15.00  
1959-1993
€48.00  
1964-1966
€22.00 €10.00  
The Acquired Inability to Escape, Inverted and Divided and Other Works
€18.00 €5.00  
€50.00 €20.00  
Pop Art in Great Britain
€49.80 €19.95

Copley
265 Seiten, 19 x 28 cm , 1306 g.
Copley
English edition
Statt 38,00 € 8,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Der Ausstellungskatalog präsentiert über 80 Werke William Copleys (1919-1996), der als Galerist, Künstler, Schriftsteller und Verleger seit Mitte der 1940er Jahre ein wichtiger Vermittler zwischen den Surrealisten und der Pop Art-Bewegung ist und zu den eigenwilligsten Persönlichkeiten der Kunstszene gehört.

In der Tradition von Dada, Surrealismus und amerikanischer Pop Art setzt sich William N. Copley in seinen Bildern auf ironische Weise mit dem erotischen Spiel zwischen Mann und Frau in all seinen Facetten auseinander und thematisiert die Absurdität der Amouren und Verbrechen, des Starrummels und der Markengläubigkeit. Schon früh findet er zu seinem eigenwilligen Stil, der sich in erster Linie an den beiden Hauptprotagonisten seiner Bildergeschichten manifestiert: Eine wohlproportionierte Blondine in rosiger Nacktheit trifft auf einen Mann im Anzug, der bewaffnet ist mit den Symbolen der Ehrwürdigkeit und des sublimen Sex – dem Regenschirm und der Melone. Gekonnt spielt Copley, der Arrangeur des Doppelbödigen, mit der voyeuristischen Erwartungshaltung des Betrachters. So erklärte er: „In meiner Commedia geht es darum, beim Fremdgehen erwischt zu werden.“

Copleys Werk ist eine bildgewordene Huldigung an die bewegenden Mächte des Eros. Allerdings belässt er es nicht bei naiv schönen Bildern, sondern entwickelt inhaltlich einen Tiefgang, der sich dem Betrachter erst durch genaues Hinschauen und die Verbindung zwischen Darstellung und Bildtitel erschließt.
HerausgeberGötz Adriani
VerlagKehrer
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheEnglisch
 Mehr
ISBN978-3-86828-271-9
Beiträge vonGeorg Baselitz, Man Ray, Andy Warhol et al
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtMuseum Frieder Burda, Baden-Baden
Artikel IDart-16459
Weitere Bücher von William Copley alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

38,00 € 5,00 €  
1932-2007
48,00 € 19,95 €  
39,95 € 19,95 €  
1964-1966
22,00 € 9,95 €  
30,00 € 9,95 €  
100,00 € 50,00 €  
30,00 € 15,00 €  
49,95 € 29,95 €  
75,00 € 30,00 €  
Modern Masters Series
25,00 € 5,00 €  
30,00 € 10,00 €