Tom Licht – Vater, Sohn und der Krieg | Father, Son and The War
108 pages, 30 x 24 cm , 878 g.
Tom Licht – Vater, Sohn und der Krieg | Father, Son and The War
Was €34.90 €14.95
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
In 2013 German photographer Tom Licht (*1972) took off with his father (*1940) on a somewhat different kind of road trip: from their small home village in Southern Thuringia thousands of kilometers eastward, on the search for the place where, 72 years previously, his grandfather, 35 years old at the time, had fallen during an attack on a Russian village in the war.

The mismatched father-and-son pair sets off on an extended search for clues that follows the erstwhile route of the Wehrmacht regiment of their unknown medical NCO until just outside Moscow and, in doing so, is confronted with barely healed scars of the 2nd World War just as it must face its own, hitherto unspoken psychological wounds.

The highly personal photographs that Tom Licht brings back from this journey and now publishes in this book enable us only to intuit how, against the backdrop of the horrors of war and by the example of a specific, tragic family history, the millions-fold fate of a fatherless postwar generation is showing its effects to this day.
PublisherKehrer
Year
CoverHardcover
LanguageEnglish, German
 More
ISBN978-3-86828-616-8
ContributorsAnne-Kristin Jahn
Article IDart-16472

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Instant Photography at Steidl
€30.00 €10.00  
90 años fidel
€38.00  
Remember Those Days ...
€39.90

Tom Licht – Vater, Sohn und der Krieg | Father, Son and The War
108 Seiten, 30 x 24 cm , 878 g.
Tom Licht – Vater, Sohn und der Krieg | Father, Son and The War
Statt 34,90 € 14,95 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Im Jahr 2013 bricht der deutsche Fotograf Tom Licht (* 1972) mit seinem Vater (* 1940) zu einem etwas anderen Road Trip auf: von ihrem kleinen Heimatdorf in Südthüringen aus tausende von Kilometer ostwärts, auf der Suche nach dem Ort, wo 72 Jahre zuvor der damals 35-jährige Großvater bei einem Angriff auf ein russisches Dorf im Krieg gefallen war.

Das heterogene Vater-Sohn-Gespann begibt sich auf eine ausgedehnte Spurensuche, die dem einstigen Weg des Wehrmachtsregiments des ihnen unbekannten Sanitätsunteroffiziers bis kurz vor Moskau folgt und dabei mit kaum verheilten Narben des 2. Weltkrieges genauso konfrontiert wird, wie auch mit eigenen, bis dato unausgesprochenen seelischen Wunden.

Die sehr persönlichen Fotografien, die Tom Licht von dieser Reise zurückbringt und nun in diesem Buch veröffentlicht, können uns nur erahnen lassen, wie vor dem Hintergrund der Kriegsgrauen und am Beispiel der eigenen tragischen Familiengeschichte, das millionenfache Schicksal einer vaterlosen Nachkriegsgeneration bis heute seine Auswirkungen zeigt.

Tom Licht absolvierte die Postgraduiertenklasse an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin bei Ute Mahler und Robert Lyons. Er lebt und arbeitet in Zürich und Berlin.
VerlagKehrer
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheEnglisch, Deutsch
 Mehr
ISBN978-3-86828-616-8
Beiträge vonAnne-Kristin Jahn
Artikel IDart-16472

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

50,00 € 15,00 €  
Poesie der Bahnhöfe
20,00 € 10,00 €  
Mit dem Teller nach Bonn. (English edition)
12,00 €  
signiert/ signed
58,00 €  
65,00 € 25,00 €  
Instant Photography at Steidl
30,00 € 10,00 €  
24,80 € 7,95 €  
39,90 € 14,95 €  
49,95 € 14,95 €  
48,00 € 24,00 €  
Remember Those Days ...
39,90 €