Bruno Gironcoli – Context
222 pages, 23 x 28 cm , 1074 g.
Bruno Gironcoli – Context
Was €38.00 €10.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
The work of Bruno Gironcoli (1936–2010) occupies a unique position in the field of contemporary international sculpture. This Austrian artist has hit upon an unmistakable stylistic vocabulary which he has continued to develop from his early filigree wire objects right through to the vast sculptures of the last two decades. In parallel with this he has produced an extensive oeuvre of works on paper.

The catalog under review on the exhibition at the Belvedere Vienna covers ground that has, to date, been neglected: three years after his death and 16 years after the last major exhibition of his work, at MAK, Vienna, his oeuvre was reassessed by contrasting it with important and prominent exponents of international art. For the first time, Gironcoli’s oeuvre was viewed in a network of relationships with both classic positions and important contemporary ones.

The catalog comprises works by Gironcoli from the years 1965 through 2004 which it uses as a starting point for assembling works according to topics such as corporality / sexuality, image / portrait and three- / two-dimensional.
EditorBettina M. Busse, Agnes Husslein-Arco
PublisherVerlag für moderne Kunst
Year
CoverPaperback with flaps
LanguageEnglish, German
 More
ISBN978-3-86984-437-4
ContributorsHarald Krejci, Georg Lechner et al.
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceBelvedere Wien
Article IDart-18193

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Ortsbezogene Installationen 1982-2005
€49.80 €15.00  
Werkverzeichnis der Installationen, Objekte und Konzeptarbeiten
€58.00 €20.00  
Handlungsstücke und Zeichnungen 1957-1994
€48.00  
Sculptures and Drawings
€19.95  
„Form muss alles werden" 1887 - 1955
€38.00 €9.95  
€26.00 €9.95  
Works 1983 to 2011
€36.00 €15.00  
€29.80 €9.95

Bruno Gironcoli – Context
222 Seiten, 23 x 28 cm , 1074 g.
Bruno Gironcoli – Context
Statt 38,00 € 20,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Das Werk Bruno Gironcolis (1936 – 2010) nimmt im Feld der zeitgenössischen internationalen Skulptur eine einzigartige Stellung ein. Der österreichische Künstler fand zu einer unverwechselbaren Formensprache, die er von den frühen filigranen Drahtobjekten bis hin zu den gewaltigen Skulpturen der letzten zwei Jahrzehnte weiterentwickelte. Parallel dazu entstand ein umfangreiches OEuvre von Arbeiten auf Papier.

Die Ausstellung im Belvedere schließt eine Lücke: Drei Jahre nach dem Tod und 16 Jahre nach der letzten großen Personale Gironcolis im MAK, Wien, erfolgt eine Neubewertung seines Schaffens durch eine Gegenüberstellung mit prominenten Vertretern der internationalen Kunst. Das Werk Gironcolis wird erstmalig in ein Netzwerk von Beziehungen zu klassischen wie zu wichtigen zeitgenössischen Positionen gestellt.

Der Katalog umfasst Arbeiten aus den Jahren 1965 – 2004, von denen ausgehend zu verschiedenen Themenkreisen wie z. B. Körperlichkeit / Sexualität, Abbild / Porträt oder Raum / Fläche die Auseinandersetzung geführt wird.
HerausgeberBettina M. Busse, Agnes Husslein-Arco
VerlagVerlag für moderne Kunst
Jahr
EinbandartKlappenbroschur
SpracheEnglisch, Deutsch
 Mehr
ISBN978-3-86984-437-4
Beiträge vonHarald Krejci, Georg Lechner et al.
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtBelvedere Wien
Artikel IDart-18193

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Ortsbezogene Installationen 1982-2005
49,80 € 15,00 €  
69,00 € 39,95 €  
22,00 € 10,00 €  
39,80 € 19,95 €  
Werkverzeichnis der Installationen, Objekte und Konzeptarbeiten
58,00 € 20,00 €  
Sculptures and Drawings
20,00 €  
(Revised and Expanded Edition)
59,95 € 29,95 €  
(English edition)
64,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
64,00 €  
Nach neuen Meeren. Toward New Seas (dt./engl.)
39,00 €