Annette Messager – Les Tortures Volontaires (1972)
92 pages, 28.5 x 36 cm , 2010 g.
Annette Messager – Les Tortures Volontaires (1972)
Collector's Edition
Was €1,500.00 €750.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
Annette Messager’s (*1943 in Berck) multifaceted work has been seen in museum exhibitions around the world. In 2005 she won the Golden Lion at the Venice Biennial for her installation, Casino, in the French pavilion.

For her 1972 work Les Tortures Volontaires (The voluntary tortures), she collected diverse images from magazines and advertising, some of which are amusing, while others are almost frightening. Although these motifs are from the early 1970s, Messager’s theme—the many procedures we undergo to make ourselves look more “beautiful,” our self-images, and our notions of beauty—is still very au courant. She herself writes: “Today bodies and faces are remodeled, redesigned, dreamed up, but still standardized according to the collective criteria of our contemporary society. Unlike wine, which alters and develops its full bouquet as it ages, we human beings continually fight against this natural process of time.”

The work from 1972 consists of a wall installation of black-and-white photographs and an Album Collection. Only recently has Messager discovered another set of 81 prints from 1972. Taking advantage of this discovery, the series will at last be published in its entirety by Hatje Cantz. For our Collector’s Edition, Messager has provided her original negatives: one gelatin silver print will be made of each negative, and its size and mounting will be based on the 1972 originals. Each edition is made up of two motifs, presented with the book in an elaborate fold-out set.
PublisherHatje Cantz
Year
CoverSoftcover in decorative slipcase
LanguageEnglish, German, French
NoteSpecial Edition: Two gelatin-silver prints in passe-partout presented together with the book in a handmade clamshell box together with 'Album'. Unique prints, signed. Sheet size: 19 × 14 cm each The series consists of eighty-one works of which there are a
 More
ContributorsAnnette Messager
Article IDart-27680

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

€38.00 €10.00  
Paintings & Provocations
€45.00 €10.00  
€22.00 €5.00  
Motiv: Usine Duval (2003)
€500.00  
€58.00 €18.00  
€18.00 €5.00  
Print: The Death of Coltelli
€680.00 €300.00  
Print: Girl in the Bus
€680.00 €300.00  
(Book + signed Print)
€298.00

Annette Messager – Les Tortures Volontaires (1972)
92 Seiten, 28,5 x 36 cm , 2010 g.
Annette Messager – Les Tortures Volontaires (1972)
Collector's Edition
Statt 1.500,00 € 750,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Annette Messager (*1943 in Berck) vielfältiges Werk war und ist in Museumsausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen. Im Jahr 2005 gewann sie den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig für ihre Installation Casino im französischen Pavillon.

Für die im Jahr 1972 entstandene Arbeit Les Tortures Volontaires (Die freiwilligen Folterungen) sammelte sie über einen längeren Zeitraum Bilder aus Zeitschriften und der Werbung, die teils eher komisch, teils fast beängstigend wirken: Welchen Torturen setzen Frauen sich aus, um gepflegt und begehrenswert zu erscheinen. Die Serie vermittelt gerade in der Anhäufung der Motive die Absurdität unseres Schönheitsdenkens. Dass die Bilder historisch und zwischenzeitlich fast 45 Jahre alt sind, erhöht den sammlerischen Reiz. Messager selbst schreibt dazu: »Heute werden Körper und Gesichter neu modelliert, regeneriert, umgestaltet, erträumt, dabei aber immer nach den kollektiven Kriterien unserer gegenwärtigen Gesellschaft standardisiert. Anders als Weine, die sich verändern und ihr volles Bouquet beim Altern entwickeln, kämpfen wir Menschen unablässig gegen diesen natürlichen Vorgang der Zeit.«

Die Arbeit aus dem Jahr 1972 ist eine Wandinstallation von gefundenen Schwarz-Weiß-Fotos mit einem Album. Nachdem die Künstlerin die Arbeit um weitere 81, nicht minder skurruile Fotoabzüge erweitert hatte, wurde die komplette Serie hier erstmals vollständig publiziert. Für die Edition Gerd Hatje hat Annette Messager uns ihre Originalnegative zur Verfügung gestellt: Von jedem Motiv wurde ein einziger Silbergelatineabzug hergestellt, der sich in Größe und Passepartout an der Originalfassung von 1972 orientiert. Die Edition besteht aus jeweils zwei Motiven, die zusammen mit dem Buch in einer aufwendigen, handgearbeiteten Klappkassette präsentiert werden.
VerlagHatje Cantz
Jahr
EinbandartBroschur im Schmuckschuber
SpracheEnglisch, Deutsch, Französisch
BemerkungVorzugsausgabe: 2 Silbergelatineabzüge in Passepartout, mit Buch in Kassette. Unikate, signiert, Blattformat: je 19 × 14 cm. Die komplette Serie umfasst 81 Arbeiten, davon sind 40 verschiedene Diptychen in Originalgröße als Silbergelatineabzüge erhältlich
 Mehr
Beiträge vonAnnette Messager
Artikel IDart-27680

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

50,00 € 25,00 €  
Essays and Photo Works 1973–1983
35,00 €  
38,00 € 10,00 €  
Das gemeinsame Werk
48,00 € 14,95 €  
Motiv: Usine Duval (2003)
500,00 €  
18,00 € 5,00 €  
Print: The Death of Coltelli
680,00 € 300,00 €  
Print: Girl in the Bus
680,00 € 300,00 €  
(Book + signed Print)
298,00 €