Ristelhueber & Kiraly – Blau
210 pages, 25 x 28.5 cm , 1346 g.
Ristelhueber & Kiraly – Blau
Die Erfindung der Donau
€38.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
"Blue - Inventing the River Danube" connects the cultural history of the river with an artificial research in the presence. The view is directed eastwards and follows the course of the river from Vienna to the estuary mouth.

With historical photo-material, most of which is from the collection of the Technical Museum in Vienna, the development of the river is described as is its meaning as a European waterway since the 19th century.

The two photographers, the French artist Sophie Ristelhueber and Iosif Király from Romania, are broaching the issue of the present river. In winter and spring 2004/2005 both travelled along the River Danube eastwards and westwards. Iosif Király visited places of the middle and lower River Danube which are affected by the industrial era. He photographed the former dockyards in Budapest and the seaports Turnu-Severin, Giurgiu und Brãila. Sophie Ristelhueber concentrated her work on the river-ending, the delta and the city of Sulina where the river Danube ends and the Black Sea begins.
PublisherFotohof
Year
CoverHardcover
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-901756-59-7
ContributorsAnton Holzer, Elisabeth Limbeck-Lilienau, Walter Zschokk
Article IDart-42210
More books from Sophie Ristelhueber view all

 

Other books with these keywords:

€58.00 €25.00  
(English edition)
€55.00  
Special Edition
€100.00  
€78.00 €68.00

Ristelhueber & Kiraly – Blau
210 Seiten, 25 x 28,5 cm , 1346 g.
Ristelhueber & Kiraly – Blau
Die Erfindung der Donau
38,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
“Blau – Die Erfindung der Donau“ verbindet eine Kulturgeschichte des Flusses mit einer künstlerischen Spurensuche in der Gegenwart. Dabei ist der Blick ostwärts gerichtet und folgt dem Flusslauf von Wien bis zur Mündung.

Anhand von historischem Fotomaterial- großteils aus der Sammlung des Technischen Museums Wien - wird der Fluss, seine Erschließung, seine Rolle als europäische Wasserstraße ab der Mitte des 19. Jahrhunderts vorgestellt. Eine künstlerische Auseinandersetzung führt die Erkundung in der Gegenwart fort.

Die beiden Fotografen Sophie Ristelhueber (Frankreich) und Iosif Király (Rumänien) thematisieren den gegenwärtigen Fluss. Im Winter und Frühjahr 2004/05 reisten beide der Donau entlang, ostwärts und westwärts. Iosif Király besuchte Orte an der mittleren und unteren Donau, die von der industriellen Epoche geprägt sind. Er fotografierte in der ehemaligen DDSG-Werft in Budapest ebenso wie etwa in den Hafenstädten Turnu- Severin, Giurgiu und Brăila. Sophie Ristelhueber beschäftigt sich mit dem Ende des Flusses, mit dem Donaudelta und der Stadt Sulina, dort wo die Donau endet und das schwarze Meer beginnt.
VerlagFotohof
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-901756-59-7
Beiträge vonAnton Holzer, Elisabeth Limbeck-Lilienau, Walter Zschokk
Artikel IDart-42210
Weitere Bücher von Sophie Ristelhueber alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

58,00 € 25,00 €  
Fotografien / Photographs 2009-2011
38,00 € 12,95 €  
59,95 € 25,00 €  
Special Edition
100,00 €  
Lech 2015/2016
50,00 € 15,00 €  
The Day May Break, Chapter three
58,00 €