Zugleich Exponat und Katalog der Ausstellung „40 Jahre laif – 40 Positionen dokumentarischer Fotografie“ ist die Zeitung eine Ausstellung „to go“.
Die Agentur laif wurde 1981 von den vier Fotografen Günter Beer, Jürgen Bindrim, Manfred Linke und Guenay Ulutuncok in der Kölner Südstadt gegründet und vertritt heute mehr als 400 Fotograf*innen weltweit, darunter zahlreiche World Press- und Pulitzer-Preisträger*innen. Mit dem Vertrieb von Bildlizenzen hochwertiger Fotoproduktionen und der Vermittlung von Editorial und Corporate Shootings, besonders im internationalen Kontext, gehört laif zu den führenden Bildagenturen Deutschlands. laif repräsentiert darüber hinaus mehr als 40 internationale Partneragenturen im deutschsprachigen Raum und ist Syndicationpartner der New York Times.
Zum 40-jährigen Bestehen der Kölner Fotoagentur laif zeigt die Ausstellung im MAKK 40 Positionen dokumentarischer und journalistischer Fotografie von 1981 bis 2021.
Die Publikation zur Ausstellung kommt mit einer Einleitung von Anna Gripp, Fotografin und Chefredakteurin von „Photonews".