Alec Soth – Songbook (sign.)
First edition. Fourth printing. Signed.
Ruhm erlangte Alec Soth mit seinen eindringlichen Porträts einzelgängerischer Amerikaner und Aussteiger, die er für die Werkgruppen Sleeping by the Mississippi und Broken Manual fotografierte. In seiner neuen Werkgruppe Songbook nimmt er das soziale Leben in ländlichen Gegenden in den Vereinigten Staaten ins Visier. Um einen schnelleren Zugang zu der Bevölkerung vor Ort zu bekommen, hat Soth sich als Lokalreporter ausgegeben – einer verschwindenden Berufsgattung.
Von 2012 bis 2014 bereiste Soth zahlreiche Bundesstaaten im Auftrag seiner selbstverlegten Zeitung LBM Dispatch sowie der New York Times und anderer Blätter. Von Provinzregionen im Staat New York bis zum Silicon Valley hat er hunderte Versammlungen, Tanzabende, Feste und Gemeindesitzungen besucht, immer mit dem Fokus auf soziale Interaktionen im Zeitalter der virtuellen, global agierenden Netzwerke.
In Songbook zeigt Soth diese Bilder losgelöst von ihrem Nachrichtenkontext und macht darin die Sehnsucht nach Verbundenheit in ihren Wurzeln kenntlich. In seinen lustigen, traurigen und fragmentierten Motiven wird Songbook zu einem behutsamen Abbild der zeitgenössischen Gesellschaft im Spannungsfeld des amerikanischen Individualismus und der Sehnsucht nach Gemeinschaft.