William Blake – Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
324 pages, 28.5 x 39.5 cm , 4020 g.
William Blake – Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
Was €150.00 €95.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
Celebrated around the world as a literary monument, The Divine Comedy, completed in 1321 and written by Dante Alighieri (1265–1321) is widely considered the greatest work ever composed in the Italian language. The epic poem describes Dante's journey through Hell, Purgatory, and Heaven, representing, on a deeper level, the soul's path towards salvation.

In the last few years of his life, Romantic poet and artist William Blake (1757–1827) produced 102 illustrations for Dante’s masterwork, from pencil sketches to finished watercolors. Like Dante's sweeping poem, Blake's drawings range from scenes of infernal suffering to celestial light, from horrifying human disfigurement to the perfection of physical form. While faithful to the text, Blake also brought his own perspective to some of Dante's central themes.

Today, Blake’s illustrations, left in various stages of completion at the time of his death, are dispersed among seven different institutions. This TASCHEN edition brings these works together again, alongside key excerpts from Dante's masterpiece. Two introductory essays consider Dante and Blake, as well as other major artists who have been inspired by The Divine Comedy, including Sandro Botticelli, Michelangelo, Eugène Delacroix, Gustave Doré and Auguste Rodin.

With a close reading of Blake’s illustrations, and 14 fold-out spreads to allow the most delicate of details to dazzle, this is a breathtaking encounter with two of the finest artistic talents in history, as well as with such universal themes as love, guilt, punishment, revenge, and redemption.
PublisherTASCHEN
Year
CoverCloth
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-8365-5513-5
Author(s)Maria Antonietta Terzoli, Sebastian Schütze
Article IDart-60189
More books from William Blake view all

 

Other books with these keywords:

Vom Skizzenbuch zur Leinwand
€49.95 €19.95  
Gesichter
€14.90 €7.95  
The First Six Books
€40.00  
(SA)
€49.95 €25.00  
€24.95 €12.95

William Blake – Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
324 Seiten, 28,5 x 39,5 cm , 4020 g.
William Blake – Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
Statt 150,00 € 95,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri (1265–1321) gilt als größtes literarisches Werk der italienischen Sprache (vollendet 1321) und Meisterwerk der Weltliteratur. Das Opus beschreibt die Reise des Dichters durch Hölle und Fegefeuer in den Himmel, und auf einer tieferen Ebene den symbolischen Weg der Seele zu Gott.

In seinen letzten Lebensjahren vollendete der Poet und Maler William Blake (1757–1827) 102 Illustrationen zu Dantes epischer Dichtung, die von Bleistiftskizzen bis hin zu fertigen Aquarellen reichen. Blake gelingt es, die visionäre Kraft von Dantes Sprache in Bilder zu übersetzen und in ihrer ganzen Spannbreite darzustellen: von den Qualen der Hölle bis zur Glückseligkeit des Paradieses, von grausamen Verstümmelungen der Verdammten bis hin zur göttlichen Schönheit der Erlösten. Wenngleich Blake dem Text Dantes treu blieb, brachte er seine eigene Betrachtungsweise zu zentralen Themen des Werkes ein.

Heute befinden sich Blakes Zeichnungen in sieben verschiedenen Institutionen. Diese TASCHEN-Edition vereint sie wieder und stellt ihnen Schlüsselverse aus Dantes Werk zur Seite. Zwei Essays führen den Leser in das Werk von Dante und Blake ein. Wie groß der Einfluss der Göttlichen Komödie auf die Werke der bildenden Kunst war, zeigen Arbeiten von Sandro Botticelli, Michelangelo, Eugène Delacroix, Gustave Doré und Auguste Rodin.

Alle Illustrationen werden ausführlich erläutert, die 14 Klapptafeln machen auch kleinste Details sichtbar. Diese Begegnung von zwei der größten Künstler aller Zeiten ist überwältigend und wird in so universellen Themen wie Liebe, Schuld, Sühne, Rache und Erlösung anschaulich.
VerlagTASCHEN
Jahr
EinbandartLeinen
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-8365-5513-5
Autor(en)Maria Antonietta Terzoli, Sebastian Schütze
Artikel IDart-60189
Weitere Bücher von William Blake alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

55,00 € 29,95 €  
Gesichter
14,90 € 7,95 €  
1724-1780
55,00 € 19,95 €  
The First Six Books
40,00 €  
39,80 € 19,95 €  
(SA)
49,95 € 25,00 €  
24,95 € 12,95 €  
55,00 € 19,95 €