Four Books in a Box gibt Einblicke in die originellsten Arbeiten von Joseph Beuys und würdigt gleichzeitig seine außergewöhnliche 18-jährige Zusammenarbeit mit Klaus Staeck und Gerhard Steidl. Der politische PlakatkünstlerStaeck begann bereits 1968, mit Beuys zusammenzuarbeiten und veröffentlichte Postkarten, Poster, Siebdrucke und Multiples des Künstlers. Ab 1972 übernahm Steidl Druck und Herstellung von Beuys' Editionen für Staeck. Darüber hinaus installierten Staeck und Steidl gemeinsam Ausstellungen des Künstlers und dokumentierten auf Fotos und Videos viele seiner Vorträge, Workshops und Performances – über die Kunst, das Leben und die Soziale Plastik: Beuys' Theorie, dass alles Kunst und jeder ein Künstler ist.
Jeder Band dieser Box widmet sich einem bestimmten Beuys-Projekt: seinem berüchtigten Amerika-Besuch 1974, seiner Installation »Honeypump in the Workplace« auf der documenta 6 im Jahr 1977, dem »Periphery Workshop« auf der documenta 6 und der Eröffnungsausstellung von »Wirtschaftswerte« im Museum of Fine Arts in Gent 1980.
Four Books in a Box zeigt den Künstler in seiner vollen Showman-Manier, aber auch in privaten Momenten und ermöglicht einen spannenden Blick auf die Person Beuys durch die Augen derer, die ihn am besten kannten.
Limitierte Auflage von 900 Schubern mit einer von Gerhard Steidl signierten und nummerierten Fotografie