Martin Parr – We Love Britain!
Was hat Hannover mit dem Vereinigten Königreich im Allgemeinen und mit dem englischen Magnum-Fotografen Martin Parr (geb. 1952) im Besonderen zu tun? Sehr viel! Zum einen feiert Hannover 2014 den 300. Jahrestag der Krönung des Hannoveraner Kurfürsten Georg Ludwig zu King George I. von Großbritannien – damals ein „erbtechnisch“ und politisch bedingter Schachzug, der bis in die niedersächsische Gegenwart nachwirkt. Zum anderen schien dem Sprengel Museum Hannover kein anderer so geeignet wie Martin Parr, die gemeinsame deutsch-englische Geschichte vor Ort ins Visier und aufs Korn zu nehmen.
Parr, bekannt für seinen typisch britischen Humor und ein ausgeprägtes Interesse an nationalen Eigenheiten und Ritualen, ging im Auftrag des Museums auf die Suche nach britischen Spuren in und um Hannover – und wurde natürlich fündig. Er besuchte u.a. den Lady Di-Club in Hameln, das „Britfest“ in Paderborn und die Reenactment-Gruppe der „King’s German Legion“ in Hannover, fotografierte während der Geburtstagsfeier der Queen, auf dem jährlich in Hannover stattfindenden größten Schützenfest der Welt und in Britischen Garnisonen, die sich gerade zum Abzug rüsten.
Unter dem völkerverbindenden Motto „We love Britain!“ sind die Ergebnisse seiner fotografischen Spurensuche ab Oktober 2014 im Sprengel Museum und im begleitenden Katalogbuch zu besichtigen.