Bruce Davidson – England/Scotland 1960
144 pages, 29.5 x 29 cm , 1332 g.
Bruce Davidson – England/Scotland 1960
Was €45.00 €20.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
In 1960, after completing an intense year photographing a notorious Brooklyn street gang called “The Jokers”, Bruce Davidson decided that he needed to remove himself from the tension, depression, and potential violence connected to that work.

He was given an assignment to shoot Marilyn Monroe during the making of John Houston’s film "The Misfits" in the Nevada desert, and then travelled to London on a special commission for The Queen magazine. Edited by Jocelyn Stevens, The Queen was a magazine devoted to British life-style and Davidson was charged, with no specific agenda, to spend a couple of months touring England and Scotland to build a visual portrait of the two countries.

"England/Scotland 1960" offers a poetic insight into the very heart of English and Scottish cultures. Reflecting a post-war era in which the revolutions of the 1960s had hardly yet filtered into the mainstream, Davidson’s photographs reveal countries riven by difference – the extremes of city and country life, of the landed gentry and the common people – and lucidly portrays the mood of these times in a personal and provocative imagery that is as fresh today as it was in that time.
PublisherSteidl
Year
CoverCloth
LanguageEnglish
 More
ISBN978-3-86930-486-1
Illustrationswith 120 ills
Article IDart-12842

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

A Book of Liverpool Football
€45.00  
(Deutsche Ausgabe)
€39.90  
€40.00 €20.00  
€55.00

Bruce Davidson – England/Scotland 1960
144 Seiten, 29,5 x 29 cm , 1332 g.
Bruce Davidson – England/Scotland 1960
Statt 45,00 € 30,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
1960, nachdem Bruce Davidson ein Jahr damit verbracht hatte, einzig und allein Fotos der Bande "The Jokers" aus Brooklyn zu schießen, wurde ihm bewusst, dass es an der Zeit war, sich von der Unruhe, der Spannung und der Gewalt zurückzuziehen.

Zunächst bekam er den Auftrag, Bilder von Marilyn Monroe während der Dreharbeiten zu "The Misfits" in der Wüste von Nevada zu machen, danach reiste er nach London um für das Magazin "The Queen" zu arbeiten. Herausgegeben von Joycelyn Stevens widmete sich das Magazin dem britischen Lifestyle und Davidson wurde aufgetragen einige Monate durch England und Schottland zu reisen um ein visuelles Porträt der Länder zu kreieren.

"England/Scotland 1960" bietet einen poetischen Einblick in das Herz der englischen und schottischen Kulturen. Gleichzeitig spiegelt es die Nachkriegsjahre die von der Revolution der 1960er Jahre noch nicht vollends durchdrungen waren. Davidsons Aufnahmen zeigen aber auch die Unterschiede der zwei Länder auf, die Extreme zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land, zwischen den einfachen Menschen und den höher gestellten Landeignern. Die Stimmung der Zeit wird eingefangen und in teilweise sehr persönlichen, teilweise sogar provokativen Bildern präsentiert, die heute so relevant sind wie damals.

VerlagSteidl
Jahr
EinbandartLeinen
SpracheEnglisch
 Mehr
ISBN978-3-86930-486-1
Abbildungenmit 120 Abb
Artikel IDart-12842

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

February / March 1991
85,00 €  
A Book of Liverpool Football
45,00 €  
One & Two & Three
17,50 €