Warhol on Basquiat
312 pages, 21.6 x 29 cm , 1970 g.
Warhol on Basquiat
The Iconic Relationship Told in Andy Warhol’s Words and Picture
€50.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
Portraits of the Artists
Andy Warhol and Jean-Michel Basquiat
Andy Warhol and Jean-Michel Basquiat’s complex relationship captivated the art world then and now. At a time when Warhol was already world famous and the elder statesman of New York cool, Basquiat was a downtown talent rising rapidly from the graffiti scene. Together, they forged an electrifying personal and professional partnership.

As a prolific documentarian of his own world, Warhol extensively photographed and wrote of his friendship with Basquiat, all played against the backdrop of 1980s downtown New York City. It reveals not only the emotional depth of their relationship but also its ambiguities, extremities, and complexities.

Produced in collaboration with The Andy Warhol Foundation and Jean-Michel Basquiat’s estate, this book chronicles the duo’s relationship in hundreds of previously unpublished photographs of Basquiat along with a dynamic cast of characters from Madonna to Grace Jones, Keith Haring to Fela Kuti. The shots are accompanied by entries from the legendary Andy Warhol Diaries, selected collaborative artworks, and extensive ephemera. Touching, intimate, and occasionally sardonic, Warhol on Basquiat is a voyeuristic glimpse into the lives of two of modern art’s brightest stars.
EditorMichael Dayton Hermann
PublisherTASCHEN
Year
CoverHardcover
LanguageEnglish, German, French, Spanish
 More
ISBN978-3-8365-2523-7
Article IDart-50025

 

Other books with these keywords:

Celebrities and Self-Portraits
€50.00  
€39.95 €10.00  
(Deutsche Ausgabe)
€49.95 €14.95  
.. and Dolls 1948-1985. Warhol's Small World
€50.00  
€58.00 €29.80  
€38.00 €15.00  
€60.00

Warhol on Basquiat
312 Seiten, 21,6 x 29 cm , 1970 g.
Warhol on Basquiat
The Iconic Relationship Told in Andy Warhol’s Words and Picture
50,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Porträt zweier Künstler
Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat
Andy Warhols und Jean-Michel Basquiats vielschichtige Beziehung hat die Kunstwelt damals wie heute fasziniert. Während Warhol bereits als Übervater des Pop und Altmeister der New Yorker Kunstszene galt, machte Basquiat als Shootingstar der Graffiti-Szene von sich Reden. Zusammen bildeten sie ein spannungsgeladenes persönliches und künstlerisches Team.

Als Chronist seiner Zeit und der vibrierenden New Yorker Kunstszene der 1980er-Jahre hielt Warhol auch seine Freundschaft mit Basquiat in zahlreichen Fotografien und Texten fest. Sie sind nicht nur Zeuge ihrer emotionalen Verbundenheit, sondern auch Ausdruck ihrer vielschichtigen, komplexen und zuweilen angespannten Beziehung.

Dieser in Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation und dem Nachlass von Jean-Michel Basquiat entstandene Band spürt der vielschichtigen persönlichen und künstlerischen Beziehung des Duos nach – mittels unzähliger unveröffentlichter Fotos, die neben Basquiat so schillernde Persönlichkeiten zeigen wie Madonna oder Grace Jones, Keith Haring oder Fela Kuti. Die Fotografien werden begleitet von Einträgen aus den legendären Andy Warhol Diaries, Bildern ihrer gemeinsam geschaffenen Kunstwerke sowie umfangreichem Archivmaterial. Berührend, persönlich und gelegentlich sarkastisch, bietet Warhol on Basquiat einen intimen Einblick in das Leben zweier Superstars der modernen Kunst.
HerausgeberMichael Dayton Hermann
VerlagTASCHEN
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheEnglisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
 Mehr
ISBN978-3-8365-2523-7
Artikel IDart-50025

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Celebrities and Self-Portraits
50,00 €  
39,95 € 10,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
45,00 €  
35,00 € 9,95 €  
(Deutsche Ausgabe)
49,95 € 14,95 €  
100,00 € 35,00 €  
.. and Dolls 1948-1985. Warhol's Small World
50,00 €  
65,00 € 29,95 €  
45,00 € 29,95 €  
38,00 € 15,00 €