Araki – Bondage
288 pages, 26.5 x 33 cm , 2400 g.
Araki – Bondage
€100.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
He’s been called a genius and a poet, but also a misogynist, a pornographer, a monster—but Nobuyoshi Araki’s work transcends simple moralistic classifications. He has said of his work: “There is no conclusion. It’s completely open. It doesn’t go anywhere.” One of the greatest Japanese photographers of our time, Araki’s oeuvre is marked by an unmistakable mastery of composition, color, and tone.

Meaning “the beauty of tight binding,” Kinbaku-bi, the traditional Japanese art of erotic bondage has long fascinated the photographer, becoming one of his most important subjects. Araki plays with patterns of subjugation and emancipation, death and desire and with the slippage between serene image and shock. Whether literally or figuratively, his models are certainly immobilized, but in the most tantalizing ways—girls lay bound but defiant, suspended from the ceiling, in traditional dress or nude, face-on, sometimes with a flower subtly positioned between their legs.

Araki picks his all-time favorite images of bondage. The result is a testament to his ability to tantalizing balance sexual vulnerability and seduction like no other.

Nobuyoshi Araki was born in Tokyo in 1940. Given a camera by his father at the ripe age of twelve, Araki has been taking pictures ever since. He studied photography and film at Chiba University and went into commercial photography soon after graduating. In 1970 he created his famous Xeroxed Photo Albums, which he produced in limited editions and sent to friends, art critics, and people selected randomly from the telephone book. Over the years, his bold, unabashed photographs of his private life have been the object of a great deal of controversy and censorship (especially in his native Japan), a fact that has not fazed the artist nor diminished his influence. To date, Araki has published over 400 books of his work.
PublisherTASCHEN
Year
CoverHalfcloth
LanguageEnglish, German, French
 More
ISBN978-3-8365-7741-0
Article IDart-59175
More books from Nobuyoshi Araki view all

 

Other books with these keywords:

€40.00  
40th Anniversary Edition
€25.00  
»Flash Sale! Ends soon!«
€80.00 €49.95  
(Deutsche Ausgabe)
€59.00 €29.99  
40th Anniversary Edition
€25.00  
(2022 edition)
€65.00 €45.00  
Book (unsign.) + Print (sign. numb.) »Ships end of May!«
€165.00

Araki – Bondage
288 Seiten, 26,5 x 33 cm , 2400 g.
Araki – Bondage
100,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Man hat ihn als Genie und Poeten bezeichnet, aber auch als Frauenfeind, Pornographen, Ungeheuer – doch Nobuyoshi Arakis Werk sperrt sich gegen einfaches moralistisches Schubladendenken. Er selbst sagte über sein Werk: „Es gibt kein Ergebnis. Es ist völlig offen. Es hat kein Ziel.“ Das Werk Arakis, eines der größten japanischen Fotografen unserer Zeit, ist gekennzeichnet durch eine unverkennbare Beherrschung von Komposition, Farbe und Ton.

„Die Schönheit des festen Schnürens“, so lautet die wörtliche Übersetzung von Kinbaku-bi, der traditionellen japanischen Kunst der erotischen Fesselung, hat den Fotografen schon lange fasziniert und wurde zu einem Fixpunkt seines Werks. Araki spielt mit Mustern von Unterwerfung und Befreiung, Tod und Lust sowie mit dem Spannungsverhältnis zwischen vordergründiger Ruhe und Schönheit eines Bildes und schockierendem Inhalt bei näherer Betrachtung. Seine Modelle sind gewiss – ob im wörtlichen oder übertragenen Sinn – gefesselt, doch auf verführerischste Weise: Mädchen liegen gebunden, aber trotzig, hängen von der Decke, in traditioneller Tracht oder nackt, von vorn, mitunter mit einer dezent zwischen ihren Beinen positionierten Blume.

Araki wählte seine Lieblingsaufnahmen aus. Das Ergebnis dokumentiert sein einmaliges Talent, ein Gleichgewicht zu finden zwischen sexueller Verletzlichkeit und Verführung.

Nobuyoshi Araki wurde 1940 in Tokio geboren. Im Alter von zwölf Jahren bekam er von seinem Vater eine Kamera geschenkt und ist seither der Fotografie verfallen. Er studierte Fotografie und Film an der Chiba-Universität und machte bald darauf seine ersten kommerziellen Bilder. 1970 stellte er seine berühmten Xeroxed Photo Albums her, die er in limitierter Auflage produzierte und an Freunde, Kunstkritiker und Fremde verschickte, die er willkürlich aus dem Telefonbuch aussuchte. Mit seinen kühnen, gewagten Fotos sorgte Araki immer wieder für öffentliche Empörung und Zensur, besonders in seiner japanischen Heimat. Doch weder ließ er sich davon beirren noch konnte dies seinen Einfluss schmälern. Sein imposantes Werk umfasst bereits weit über 400 Fotobände.
VerlagTASCHEN
Jahr
EinbandartHalbleinen
SpracheEnglisch, Deutsch, Französisch
 Mehr
ISBN978-3-8365-7741-0
Artikel IDart-59175
Weitere Bücher von Nobuyoshi Araki alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

48,00 € 10,00 €  
40,00 €  
40th Anniversary Edition
25,00 €  
(Deutsche Ausgabe)
59,00 € 29,99 €  
40th Anniversary Edition
25,00 €  
98,00 € 58,00 €  
Pioneering Post-1945 Japanese Photography
65,00 €  
(2022 edition)
65,00 € 45,00 €