HG Esch – Advancing Horizons
Das monografische Werk »Advancing Horizons« vereint rund sechzig Panoramafotografien von Hans-Georg Esch. Es zeigt Stadtlandschaften, Skylines und andere faszinierende Ausblicke von Orten auf der ganzen Welt.
Die doppelseitigen, in hervorragender Qualität gedruckten Fotos werden durch ausgewählte Details ergänzt – eine majestätische Publikation und zugleich einzigartige Annäherung an das Panorama. Eine Einführung in die Fotografie HGEschs sowie drei reich illustrierte Essays stellen die fotografischen Panoramen in ihren kunsthistorischen Kontext. Ein Kommentar zur Geschichte der Städteentwickung erläutert den Gegenstand.
Hans-Georg Esch (geboren 1964 in Neuwied, Deutschland) ist ein renommierter Architekturfotograf und Filmer mit internationalem Klientel und Ausstellungen in Europa, den USA und Asien. Seine Bilder sind Gegenstand vieler Publikationen wie eigener Buchprojekte. Der Kamerahersteller Leica unterstützt seit Jahren maßgeblich seine künstlerische Arbeit.
Hans-Georg Esch, geboren 1964 in Neuwied, absolvierte eine klassisch Fotoausbildung. Seit 1989 arbeitet er als freischaffender Architekturfotograf für nationale und internationale Architekturbüros und zählt heute zu den renommiertesten Vertretern seines Fachs. Neben Auftragsarbeiten ist dabei ein eigenständiges Oeuvre freier künstlerischer Arbeit getreten, in dem Esch den Blickwinkel auf die gesamte Stadt öffnet. Bekannt wurden die vielfach international ausgestellten und in mehreren Buchpublikationen veröffentlichten Serien wie „Megacities“, „City and Structure“ oder „Cities Unknown“, die sich mit heutigen Boomcities westlicher wie insbesondere auch asiatischer Prägung beschäftigen. Seine 360°-Installationen, die Stadtpanoramen zeigen, sind auf der ganzen Welt ausgestellt. In 2011 begann er, sich auch dem Medium Film zu widmen, um sein künstlerisches Schaffen im Bereich Architektur noch zu erweitern. Esch lebt und arbeitet in Hennef/Blankenberg.