Julian Schnabel – Deus Ex Machina
58 pages, 23.5 x 32.5 cm , 587 g.
Julian Schnabel – Deus Ex Machina
Was €24.80 €9.95
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
With each successive series Julian Schnabel has steering effortlessly clear of mainstream painting. What began in 1978 with the ­fragmentation of the surface via plate pieces glued onto wood ­panels has since developed into a constantly reinvented conjunction of generously ­applied materials, ­materials often alien to painting, and bold marriages of ­pic­tures and surfaces.

Interestingly, at the same time, we see in his pictures from the 1970s reflective­ness that characterizes the paint­ings of Sigmar Polke and ­Gerhard ­Richter. And yet Julian Schnabel, a graduate of the Whitney Program in New York, also brings to his work the kind of clarity and ­ex­pansive­ness that the artist Donald Judd, whose studio Schnabel visit­ed ­during his stay at the Whitney Program, once brought to mini­malist sculpture.

The collisions in Schnabel’s pic­tures are mostly those of unrelated motifs, lines and bands of ­colour. This event character lends them an innate dramatic tension. Julian Schnabel may, since his heartfelt filmic portrait about fellow artist Jean-Michel Basquiat (1996), have enjoyed greater worldwide exposure as a film ­director, but he remains the contemporary ­painter in whose work the dia­logue between the apparent omni­potence of ­modern visual media and the continuous develop­­ment of painterly techniques is most accur­at­ely and decisively repre­sented.
EditorContemporary Fine Arts Berlin
PublisherSnoeck
Year
CoverHardcover
LanguageGerman, English
 More
ISBN978-3-86442-014-6
Author(s)Robert Fleck
Type of bookExhib'publication
Museum / PlaceContemporary Fine Arts Berlin
Article IDart-59255
More books from Julian Schnabel view all

 

Other books with these keywords:

€39.00 €10.00  
€44.00  
€18.00 €9.95  
€45.00 €15.00  
(English edition)
€58.00 €39.95  
(Deutsche Ausgabe)
€58.00 €19.95  
Alexej-von-Jawlensky-Preis 2022
€48.00 €19.95  
Awe-Inspiring Places from Around the World
€45.00 €15.00

Julian Schnabel – Deus Ex Machina
58 Seiten, 23,5 x 32,5 cm , 587 g.
Julian Schnabel – Deus Ex Machina
Statt 24,80 € 9,95 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Mit jeder Serie hat Julian Schnabel den in der Malerei vorherrschenden Mainstream souverän umschifft. Was mit der Zergliederung der Bildoberfläche durch die auf ein Holzpaneel collagierten Teller 1978 begann, hat sich heute zu einer immer wieder neu angelegten ­Verbindung großzügig ­eingesetzter, scheinbar malereifremder Substanzen einerseits und gewagter Paarungen von Bildern und Bildgründen andererseits entwickelt.

Durchaus interessant ist zu beobachten, dass er als Absolvent des Whitney Program in New York in der ersten Hälfte der 1970er Jahre jene Reflexivität in seine Arbeit einbezieht, die etwa auch die Malerei von Sigmar Polke und Gerhard Richter ausmacht. Doch ebenso prägt die Klarheit und weite Räumlichkeit der minimalistischen Skulptur von Donald Judd, dessen Atelier Julian Schnabel während seiner Zeit im Whitney Program besuchte, bis heute sein Werk.

Julian ­Schnabels Bilder zeigen zumeist eine Kollision unzusammenhängender ­Motive, Striche und Farbströme. Sie gewinnen aus ­diesem Ereignischarakter ihre ­innere Spannung. Der Künstler ist seit ­seinem ­engagierten Film über das Leben seines Künstlerkollegen Jean-­Michel ­Basquiat (1996) zwar als Filmregisseur präsenter; ­zugleich ist er aber der Maler der Gegenwart, der entschieden den Dialog ­zwischen den scheinbar übermächtigen Bildwelten der medialen Sphäre unserer Gegenwart und den immer weiter entwickelten Techniken der Malerei betreibt.
HerausgeberContemporary Fine Arts Berlin
VerlagSnoeck
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheDeutsch, Englisch
 Mehr
ISBN978-3-86442-014-6
Autor(en)Robert Fleck
BuchtypAusst'publikation
Museum / OrtContemporary Fine Arts Berlin
Artikel IDart-59255
Weitere Bücher von Julian Schnabel alle ansehen

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Volume 7: 2004–2011
165,00 €  
A Painter's Journey
50,00 € 20,00 €  
28,00 € 7,95 €  
55,00 € 19,95 €  
18,00 € 9,95 €  
Gemälde und Zeichnungen, Paintings and Drawings, 1967-2012
68,00 € 19,80 €  
(Deutsche Ausgabe)
58,00 €  
59,95 €  
50,00 € 19,95 €  
75,00 € 25,00 €