Sebastian Denz – Skateboarding 3D
Lange bevor die 3D-Technik populär wurde, nutzte der Berliner Fotograf Sebastian Denz dieses Medium um professionelle Skateboarder eindrucksvoll in Szene zu setzen. Drei Jahre lang reiste er durch Europa und lichtete Newcomer, Profis und Legenden der Szene in Porträts sowie in Aktion ab.
Seine einmaligen Bilder zeigen waghalsige Tricks der Skater und vermitteln überzeugend die besondere Atmosphäre, in der sich die urbane Subkultur entfaltet. Dazu kommt der Reiz der Orte, an denen sich Skater aufhalten: mit Graffiti besprühte Industrieareale, selbstgebaute „DIY-Spots“ und städtische Hinterhöfe. Mit seiner selbstentwickelten Großformatkamera macht Denz besondere Bilder, die durch die, dem Buch beigefügte, 3D-Brille räumlich wirken und beim Betrachten für das starke Seherlebnis sorgen.
Die mehrfach preisgekrönte, großformatige limitierte Erstausgabe dieses Bildbandes war sofort nach Erscheinen ausverkauft. Seitdem ist das Buch zu einem begehrten Sammlerobjekt geworden und wird nun in aktualisierter Fassung neu aufgelegt.