Antonio Gaudi – Das vollständige Werk
512 pages, 15.6 x 21.7 cm , 1470 g.
Antonio Gaudi – Das vollständige Werk
40th Anniversary Edition
€25.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
The life of Antoni Gaudí (1852–1926) was full of complexity and contradictions. As a young man he joined the Catalonian nationalist movement and was critical of the church; toward the end of his life he devoted himself completely to the construction of one single spectacular church, La Sagrada Família. In his youth, he courted a glamorous social life and the demeanor of a dandy. By the time of his death in a tram accident on the streets of Barcelona, his clothes were so shabby that passersby assumed he was a beggar.

Gaudí’s incomparable architecture channels much of this multifaceted intricacy. From the shimmering surface textures and skeletal forms of Casa Batlló to the Hispano-Arabic matrix of Casa Vicens, his work merged the influences of Orientalism, natural forms, new materials, and religious faith into a unique Modernista aesthetic. Today, his buildings enjoy global popularity and acclaim; his magnum opus, the Sagrada Família, is the most-visited monument in Spain and seven of his works are UNESCO World Heritage Sites.

Packed full of expert texts and hundreds of full-color illustrations, including new photography, this book presents Gaudí’s complete oeuvre. Like a personal tour through Barcelona, we explore his residential, religious, and public projects. We see how the “Dante of architecture” was a builder in the truest sense of the word, crafting extraordinary constructions out of minute and mesmerizing details, transforming fantastical visions into realities on the city streets.
PublisherTASCHEN
Year
CoverHardcover
LanguageGerman
 More
ISBN978-3-8365-6616-2
Author(s)Rainer Zerbst
Article IDart-29614

 

Other books with these keywords:

Ausgabe im Schmuckschuber
€58.00  
From Painting to Architecture
€39.80 €14.95  
(Deutsche Ausgabe)
€12.00  
A Celebration of the Cathedral
€25.00 €12.95  
Modern Architecture and Psychiatry in Central Europe, 1890-1914
€124.95 €24.95

Antonio Gaudi – Das Vollständige Werk
512 Seiten, 15,6 x 21,7 cm , 1470 g.
Antonio Gaudi – Das Vollständige Werk
40th Anniversary Edition
20,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Das Leben von Antoni Gaudí (1852-1926) steckte voller Schwierigkeiten und Widersprüche. Als junger Mann schließt er sich der katalanischen nationalistischen Bewegung an und steht der Kirche kritisch gegenüber, während er gegen Ende seines Lebens wie ein Asket lebt und sich ganz dem Bau einer einzigen, aufsehenerregende Kirche widmet: dem Temple Expiatori de la Sagrada Família. In seiner Jugend ein dünkelhafter Dandy, der sich gerne den schönen Seiten des Lebens hingibt, wirkt er 1926, als er bei einem Straßenbahnunfall in Barcelona ums Leben kommt, so verwahrlost, dass Passanten ihn für einen Bettler halten.

Gaudís unvergleichliche Architektur spiegelt diese Ambivalenz wider. Von der hispano-arabischen Matrix der Casa Vicens bis zu den schimmernden Texturen und Skelettformen der Casa Batlló – in seinem Werk verschmelzen die unterschiedlichsten Einflüsse, von natürlichen Formen und neuen Materialien bis zu Orientalismus und Katholizismus, zu einer einzigartigen Modernista-Ästhetik. Heute erfreut sich sein unverwechselbarer Stil weltweiter Beliebtheit und Anerkennung. Sein Opus Magnum, die ewig unvollendete Sagrada Família, ist das meistbesuchte Bauwerk Spaniens und zählt mit sechs weiteren seiner Bauten zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit brandneuen Fotos, historischen Aufnahmen, von Gaudí selbst angefertigten Zeichnungen und Plänen sowie einem detaillierten Anhang zu sämtlichen Werken, von Gebäuden über Möbel und Dekor bis hin zu unvollendeten Projekten – dieser Band präsentiert das gesamte, in seiner Formensprache einzigartige Œuvre des katalanischen Universalgenies. Wie auf einer ganz persönlichen Tour durch Barcelona erleben wir den „Dante der Architektur“ als echten Baumeister, der aus winzigen, faszinierenden Details außergewöhnliche Konstruktionen erstellt und aus fantastischen Visionen Realitäten auf die Straßen der Stadt zaubert.
VerlagTASCHEN
Jahr
EinbandartFester Einband
SpracheDeutsch
 Mehr
ISBN978-3-8365-6616-2
Autor(en)Rainer Zerbst
Artikel IDart-29614

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

Ernsting Service Center
29,50 € 7,95 €  
Idée et matière
45,00 € 15,00 €  
80,00 € 20,00 €  
Einblicke in eine Fotosammlung
28,00 €  
Diagrams & Sequences
35,00 € 15,00 €  
Reinventing Tradition
58,00 € 20,00 €  
150,00 €  
45,00 € 29,95 €  
Farrells 2001-2011, Work of The Hong Kong & London Offices
60,00 € 25,00 €  
An Archicomic on Architectural Evolution
25,00 €