Christo & Jeanne-Claude – The Umbrellas (sign.)
Japan/USA 1984-1991 »very last copies!«
Das erste und einzige Projekt von Christo und Jeanne-Claude, das sich über zwei Erdteile gleichzeitig erstreckte, und eine ihrer spektakulärsten und denkwürdigsten künstlerischen Interventionen überhaupt: 1.340 blaue Sechs-Meter-Schirme wurden in Ibaraki (Japan) und 1.760 gelbe Schirme in Kalifornien (USA) zusammengebaut und aufgestellt. Nach Monaten zermürbender Vorbereitungsarbeiten wurde der Wald aus Schirmen zeitgleich in beiden Erdteilen aufgespannt. Das Blau symbolisierte die Fülle des Wassers auf der japanischen Seite, das Gelb die Hitze des amerikanischen Tals. Für Christo waren die Schirme „frei stehende dynamische Module, … die die Verfügbarkeit von Land in jedem Tal widerspiegelten und so einen einladenden inneren Raum schufen“.
Christos und Jeanne-Claudes Projekt The Umbrellas, Japan – USA, 1984–1991 war das ehrgeizigste und teuerste Vorhaben, das sie je in Angriff nahmen. Dieses umfassende, von Christo entworfene Projektbuch dokumentiert das Kunstwerk vom Entwurf bis zur Vollendung und enthält:
– zahlreiche Zeichnungen und -collagen, die Christo in der Planungsphase anfertigte
– Originaldokumente von den Genehmigungsverhandlungen mit Behördenvertretern (17 in Japan und 27 in den USA), den 459 Reisbauern in Ibaraki und 26 Ranchern in Kalifornien
– Dokumente von der technischen Planung des Schirmaufbaus über die Herstellung bis zum Aufbau von The Umbrellas
– Einträge aus dem Tagebuch von Christo und Jeanne-Claude
– zwei 24 cm × 24 cm große Materialproben des Originalstoffs, der für die blauen und gelben Schirme verwendet wurde
Die Schirme wurden nach zwei Wochen wieder abgebaut, doch die Erinnerung an diese temporäre Installation bleibt erhalten im Gedächtnis all jener, die das Glück hatten, The Umbrellas in situ zu erleben, und dank dieses voluminösen offiziellen Projektbuchs, das im Verständnis von Christo und Jeanne-Claude nicht bloße Dokumentation, sondern wesentlicher Teil des gesamten Kunstwerkes ist und anhand Tausender Fotografien, Vorstudien, Skizzen und Notizen und zahlreicher Nachbetrachtungen jeden Aspekt dieser einzigen kultur- und länderübergreifenden Arbeit des Künstlerpaares beleuchtet.