Patrick Lambertz – Chalets of Switzerland
184 pages, 24.5 x 32.5 cm , 1158 g.
Patrick Lambertz – Chalets of Switzerland
€49.00
Including VAT, plus Shipping
Transit time: 2 to 6 business days (worldwide)
The chalet, a luxurious and romantic remote mountain hut that exists in “splendid isolation” in a sunny winter landscape — this is one of the most popular cliché images of Switzerland. However, the actual meaning of the term “chalet”, derived from the Latin word cala: “protected place”, is simply that of an Alpine dairy hut oder shelter.

On his many trips through his adopted home, Patrick Lambertz has run into many houses that do not conform to the chliché of the Swiss chalet. They are old houses that barely managed to escape the building and renovation boom that has plagued the country for decades. By photographing them in front of a wintery backdrop he abstracts these houses from their context, heightens their individual character, and provides them with an aura of poetry and irony. Following the tradition of Karl Blossfeldt and Bernd and Hilla Becher, Lambertz creates a typological canon of forgotten, yet memorable Swiss houses. Nature itself provides the photo studio: cloudy skies and dense fog provide soft light with little contrast. Snow covered mountains and hills deliver the neutral backdrop.

SYB, the legendary photobook designer from The Hague and master of the “Dutch altar fold”, developed a congenial minimalist concept for the book of Patrick Lambertz’s photographs from the Swiss mountains. The houses are made to steadily appear and disappear from the wintery paper white.
PublisherHartmann Books
Year
CoverSwiss binding
LanguageGerman, English
 More
ISBN978-3-96070-073-9
ContributorsDaniel Blochwitz, Edwin Huwyler, Monika Twerenbold
Article IDart-58911

 

Other books with these keywords:

Patrick Lambertz – Chalets of Switzerland
184 Seiten, 24,5 x 32,5 cm , 1158 g.
Patrick Lambertz – Chalets of Switzerland
49,00 €
Inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2 bis 6 Werktage (weltweit)
Das Chalet – im Sinne der luxuriös-romantischen abgelegenen Berghütte, in der »splendid isolation« einer sonnenverwöhnten Winterlandschaft – ist eines der beliebteren Klischeebilder der Schweiz. Die eigentliche Bedeutung des Begriffes »Chalet« (von lat. cala, geschützter Ort) ist aber einfach nur Sennhütte oder Unterstand.

Auf vielen Reisen durch seine Wahlheimat ist Patrick Lambertz immer wieder Häusern begegnet, die sich dem typischen Klischee des Schweizer Chalets entziehen. Es sind in die Jahre gekommene Häuser, die von der in der Schweiz seit Jahrzehnten grassierenden Bau- und Renovierungswut gerade noch verschont geblieben sind. Indem er sie vor winterlichem Hintergrund fotografiert, abstrahiert er die Häuser, hebt ihren individuellen Charakter hervor und gibt Ihnen eine poetisch-ironische Aura. Er hebt sie im besten Blossfeldt/Becherschen Sinne auf den fototypologischen Altar vergessener aber erinnerungswürdiger Schweizer Häuser. Dabei benützt er die Natur selbst als Fotostudio: Das weiche kontrastarme Licht liefern bedeckte Himmel und starke Nebel, den neutralen Hintergrund bilden schneebedeckte Schweizer Berge und Hügel.

SYB, Fotobuchgestalter aus den Haag und »Meister des niederländischen Altarfalzes«, hat für die winterlichen Bilder aus dem Schweizer Bergland ein kongeniales minimalistisches Buchkonzept entwickelt, das die Häuser im beständigen Wechsel aus dem Papierweiss schemenhaft auftauchen und wieder verschwinden lässt.
VerlagHartmann Books
Jahr
EinbandartSchweizer Bindung
SpracheDeutsch, Englisch
 Mehr
ISBN978-3-96070-073-9
Beiträge vonDaniel Blochwitz, Edwin Huwyler, Monika Twerenbold
Artikel IDart-58911

 

Weitere Bücher mit diesen Schlagworten:

29,90 € 5,00 €  
39,90 € 9,90 €  
Nightclubs in Berlin 2013-2020
29,00 €