Susan Hefuna – Pars Pro Toto
Das bisher umfangreichste Buch über die ägyptisch-deutsche Künstlerin Susan Hefuna entwickelte sich im engen Dialog mit dem Herausgeber Hans Ulrich Obrist.
Seit Anfang der 90er-Jahre arbeitet Hefuna mit den Medien Zeichnung, Fotografie, Installation und Video. In diesen Techniken vernetzt sie Bedeutungsebenen und reflektiert vielschichtige Codes, die sie konkret und abstrakt interpretiert. Pars Pro Toto stellt zahlreiche neue Arbeiten der vielseitigen Künstlerin vor: Mashrabiya Screens, Vitrinen auf Kairos Straßen, Masken, Stoffarbeiten und Zeichnungen. Fotografien gewähren erstmals Einblicke in Hefunas Arbeitsprozess. Viele der Arbeiten aus Kairo entstehen in Werkstätten, auf der Straße, in privaten Häusern. Kairo fungiert so gewissermaßen als Studio, als Laboratorium. Von diesen jüngsten Werken schlägt das Buch einen Bogen zu frühen Videoarbeiten der Künstlerin.
Die Interviews von Hans Ulrich Obrist mit Susan Hefuna und dem sudanesischen Autor Tayeb Salih werden ergänzt durch Gedichte des weltbekannten syrischen Lyrikers Adonis.